wegedeslebens
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mobbing

Nach unten

Mobbing Empty Mobbing

Beitrag von Gast Sa Apr 30 2011, 14:38

Woher kommt das Wort Mobbing?

Mobbing kommt aus dem Englischen "to mob" und heißt so viel wie anpöbeln, über jemanden herfallen, angreifen. oder auch von "mob" Pöbel, Gesindel, Bande.

Wo kommt Mobbing vor?

* In der Schule
* Am Arbeitsplatz
* Im Sportverein
* aber auch (was ich ja nicht gedacht hätte) Im Altersheim



Was sind solche "Mobbinghandlungen"?

* Verbreiten von Unwahrheiten
* sinnlose Arbeitsaufgaben (am Arbeitsplatz z.B. Kaffeefilter zählen, Bleistifte zählen,...)
* Ausgrenzen (Isolation)
* Kritik bei allen Handlungen (sei es auch nur normales Laufen)

Wo es uns am öftesten begegnet ist die Schule! Aber wie?

Wer ist betroffen?

* ruhige, ängstliche, unsichere SchülerInnen
* SchülerInnen die gegen alles sind, was gegen die Regeln ist (also regeltreue)
* StreberInnen
* Kleinere und Schwächere
* Schüler welche nicht die neuste Kleidung tragen oder Ihr Pausenbrot von der Tafel haben (ums mal extrem zu sagen)
* Schüler die sich keine Markenklamotten leisten können
* Schüler die anders sind (Punks, Emos,...)
* aggresive Schüler



Was machen sie mit den Betroffenen?

* sie schädigen das Ansehen
* sie verhindern Freundschaftsbeziehungen
* körperliche Übergriffe
* seelische Gewalt



An wen können sich die Betroffenen wenden?

* KlassenlehrerIn
* StreitschlichterIn
* VertrauenslehrerIn
* Eltern
* Beratungsstellen
* PsychologIn



Folgen

Auch wenn sich die Mobbingopfer nicht melden und mit niemandem darüber reden, dh. wenn sie ihre Probleme nicht klären, kann es auch schlimme Folgen haben. Amokläufe werden teils mit einem jahrelangen Mobbing des Amokläufers in Zusammenhang gestellt. In Danzig nahm sich eine vierzehnjährige Schülerin das Leben wegen ständigen Mobbingattacken in ihrer Schule. Und auch psychische Störungen und SVV sind Folgen von Mobbing.

Was kann man gegen Mobbing machen?

* Aufklärung (Broschüren, Plakate, Diskussionen, …)
* Betriebsvereinbarung (Regeln was mit Leuten die am Arbeitsplatz mobben passiert)
* Rollenspiele
* pädagogische Konzepte zur Demokratie- und Friedenserziehung (z.B.: Bezavta: Das hat mich auch dazu gebracht so ein Mädl aus meiner Schule nicht mehr zu mobben)



Und ich finde jeder sollte sich mal darüber Gedanken machen, wie sich der/die Gemobbte in seiner Situation fühlt! Ich kann euch aufgrund von Bezavta-Übungen sagen das es sehr schlimm ist ausgegrenzt zu werden, beleidigt zu werden,...

Und ein paar Tipps für die Leute die von Mobbing betroffen sind:

* Traut euch, euch jemandem anzuvertrauen
* Setzt dem Mobbenden Grenzen (das ist kein Petzen)
* nicht weinen vor dem Täter oder so (wer weint zeigt, dass es ihn kaputt macht! Das ist ein Grund dafür weiter zu mobben)




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten